Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem Dokument.

WAT

WAT-HEADER

Wien Karte 1. Bezirk 2. Bezirk 3. Bezirk 4. Bezirk 5. Bezirk 6. Bezirk 7. Bezirk 8. Bezirk 9. Bezirk 10. Bezirk 11. Simmering 12. Bezirk 13. Bezirk 14. Penzing 15. Bezirk 16. Bezirk 17. Bezirk 18. Bezirk 19. Döbling 20. Bezirk 21. Bezirk 22. Bezirk 23. Bezirk

Erfolgreiches WTTV-Cupfinale in Langenzersdorf

Am Freitag blickte die Wiener Tischtennisgemeinschaft wieder gebannt nach Langenzersdorf. Im Turnsaal der neuen Mittelschule richtete die ATUS Langenzersdorf die 5 Cup-Finalspiele des Wiener Tischtennisverbandes aus. 

  • Bild 1 von 2
An die 60 Zuschauer ließen es sich nicht nehmen die insgesamt 5 Finalspiele live vor Ort anzusehen und kräftig ihre Lieblingsmannschaften anzufeuern. Die Moderation des Abends übernahm der Cup-Referent des Wiener Tischtennisverbandes Peter Rabatsch. Die Siegerehrung übernahm der WTTV-Vizepräsident Gunter Schönbauer. 

ATUS Langenzersdorf war mit 3 Teams im Einsatz. Im A-Cup konnten sich Matthias Riedler und Tobias Koszik für das Finale qualifizieren. Siege über Komperdell, Hakoah und Döbling standen einer Niederlage gegen Post SV gegenüber. Im Entscheidungsspiel konnte Wohn Park Alt Erlaa 4:1 besiegt werden. Im Finale musste unser Duo wieder gegen das Team von Post SV Wien (Werner Kafka, Gerhard Urbanek, Christian Petronczki) antreten. Die WTTV-Schiedsrichterreferentin Pia Strauß fungierte als Schiedsrichterin. Der Auftakt zwischen Tobias und Gerhard Urbanek ging mit 0:3 klar verloren. Ebenso klar konnte Matthias Christian Petronczki besiegen. Das Doppel war eine mehr als knappe Sache. Am Ende mussten sich Tobi und Matthias 3:2 geschlagen geben. Tobias lag im vierten Spiel bereits 2 Sätze zurück und musste in Satz 3 bei klarem Rückstand ein Time-Out nehmen. Dann kam das „Werkl“ langsam ins Laufen. Der 16 jährige Langenzersdorfer arbeitete sich Punkt für Punkt und Satz für Satz ins Spiel retour und konnte das bereits verloren geglaubte Spiel noch umdrehen und gewinnen. Ähnlich dramatisch verlief das Entscheidungsspiel zwischen Matthias und Gerhard Urbanek. Matthias brachte den Routinier mit kluger Taktik und etwas Glück an den Rand einer Niederlage. Matthias hatte bei 2:1 Satzführung bereits Matchbälle für sich zu verbuchen. Leider wollte der Punkt nicht und nicht gelingen. Urbanek erwies sich dann im 5 Satz als bärenstark. Matthias musste Satz Nummer 5 zu 9 abgeben. Mit Platz 2 konnte man trotzdem sehr zufrieden sein, hatte man das Spiel doch bis zum Ende Dank großem Kampfgeist offen gelassen.
Im C-Cup schaffte es unser Team rund um Thomas Gstaltner, Thomas Sabitzer und Nico Hauck bis ins „kleine Finale“. Nach einem Sieg gegen Hakoah, einer Niederlage gegen Oldies und Erfolgen gegen EDEN und Hakoah musste man sich im Spiel um den Einzug ins Finale LSV mit 1:4 geschlagen geben. Platz 3 ist aber für den letztjährigen Titelträger abermals ein schöner Erfolg.
Im E-Cup kam es zu einem waschechten Langenzersdorfer Derby. Beide in diesem Cup eingesetzten Teams kamen ins Finale. Das „Nachwuchsteam“ in der Besetzung Amir Sam Poppenwimmer, Lukas Baumgartner und David Obermann gewannen alle ihre Spiele (LSV, FLD, SGML/2) souverän. Mehr zu kämpfen hatte die zweite, an Lebensjahren deutlich routiniertere Langenzersdorfer Mannschaft. Yvonne Schöberl, Michael Holzmann und Anton Zwerger kamen Dank Erfolgen gegen Persil, Komperdell, einer Niederlage gegen Langenzersdorf/1 und einem abermaligem hart erkämpften 4:3 gegen Komperdell in das Finale. Dort konnten die „Routiniers“ den „Jungspatzen“ deutlich mehr zusetzen als noch in Runde 3. So durfte sich Yvonne über einen 3:1 Sieg gegen David freuen. Am 4:1 Cup-Erfolg und Cup-Titel für die Youngsters gab es aber letztendlich nichts zu rütteln. Schiedsrichter Joachim Prantl hatte einen gemütlichen und angenehmen Cup-Abend zu vermelden.
Apropos Schiedsrichter: Eva Geineder sprang kurzfristig als Schiedsrichterin ein und feierte ihr Debüt in einem offiziellen WTTV-Bewerb. Sie machte dabei in jeder Hinsicht eine sehr gute Figur.
Die weiteren Cup-Sieger des Langenzersdorfer Finalabends lauteten LSV/1 (B-Cup), TTV Oldies (C-Cup) und ASKÖ Floridsdorf (D-Cup). 

ATUS Langenzersdorf darf sich über einen organisatorisch höchst erfolgreichen Finalabend freuen. Alle Spiele konnten problemlos über die Bühne gebracht werden. Alle „spielenden Gäste“ bekamen Dank Sponsor JOMO ein Gastgeschenk, die Zuseher wurden durch die eigens für dieses Event publizierte WTTV-Cup-Broschüre bestens informiert und Dank des Buffets auch lukullisch schmackhaft versorgt. Zudem darf man auf Grund des Cup-Sieges, sowie der Platzierungen 2, 2 und 3 von einer höchst erfolgreichen Cup-Saison 2017/18 sprechen. Obmann Markus Geineder gratuliert allen erfolgreichen Langenzersdorfer Teams herzlich und bedankt sich bei allen Spielern, Funktionären, Fans, Sponsoren, der Neuen Mittelschule, dem Langenzersdorfer Hort und der Marktgemeinde Langenzersdorf für die tolle Unterstützung!
  • CEWE ©CEWE
  • orthoschuh ©orthoschuh
  • gosports ©gosports
  • echoevent ©echo
  • logo_spoki ©WAT
  • WAT IB ©WAT
  • logo_kl_baca ©WAT
  • Sport Wien - Sportamt der Stadt Wien ©Stadt Wien
  • Fit für Österreich ©Fit für Österreich
  • logo_kl_sportministerium ©WAT
  • logo_kl_fgoe ©WAT
  • logo_kl_bso ©WAT
  • Feibra ©Wat
  • Fortuna ©Fortuna
  • Aktiven Alterns 2012 ©BMASK
  • ARBOE ©WAT
  • Sportampuls ©Sportampuls
  • Güssinger_ ©Güssinger
  • WBB ©© WBB